25 Jahre Tufa-Tanz 25 Jahre Tufa Tanz e. V.
September 2013
... ... ... ... ... ...



     dorf int'l

Ensemble Beweggrund Trier : "dorf int´l"
September 2013
... ... ... ... ... ...




     intra cities 09.+10. September 2011
... ... ... ... ... ...

Tanzstück der Gruppe BewegGrund
– Tanz für alle – in Kooperation mit ExisTanz, Tufa Tanz e.V.

Geschichten der Stadtbewohner. Unzählige Geschichten - wie Spinnweben, deren Fäden sich durch die verborgensten Winkel unseres Seins ziehen und wunderbare einzigartige Muster bilden. Eins, zwei, drei, viele miteinander verbunden.




     high wheels 16.02., 16.04, 17.+18.09. 2010
... ... ... ... ... ...

Tanzstück der Gruppe BewegGrund
– Tanz für alle – in Kooperation mit ExisTanz, Tufa Tanz e.V.

„Wenn das Meer Geschichten schreibt, dann sind wir die Erzähler, während dessen es zuhört und sich erinnert. Wenn der Strand die Bühne ist, dann erfinden wir uns neu, während dessen wir so da liegen, sitzen, gehen, rollen oder laufen. Begegnungen auf sandigem Untergrund, dessen Stetigkeit der Wandel ist. Mehr Meer für alle - lass Dich Seen!"



     high wheels 07.03. 2009
... ... ... ... ... ...
Tanzdarbietung der Kindertanzgruppen
VHS-Waldrach, VHS-Zemmer & Jugendgruppe
„Les extremes se touchent“
unter der Leitung von Marina Idaczyk


     Divine 07.02. 2009
... ... ... ... ... ...
Afroamerikanische Popmusik mit spanischem Einschlag.
Ohne falsche Ehrfurcht mischt die Künstlerin aus Barcelona Sprachen und Harmonien in ihren selbstgeschriebenen und komponierten Songs: Cultural R'n'B.
Nun präsentierte sie ihre erste CD: „Divine" mit dem Soundtrack und Musikkompositionen zum Kinofilm „Ayawaska".
Unterstützt wurde sie von Tänzerinnen aus den Tanzgruppen Funky Street und Habibeez des TUFA Tanz e.V.


     Yalla_Yalla 17.01. 2009
... ... ... ... ... ...
Salomes Schwestern Aliza, Alexandra & Trixy hatten wieder ein fulminantes Programm auf die Beine gestellt, bei dem das orientaltanzbegeisterte Herz höher schlug.
Gemeinsam mit Salomes Schülerinnen, der Musikgruppe Atash und Gästen wurde eine Bühnenperformance von magischer Schönheit und großer künstlerischer Vielfalt auf die Bühne gebracht.


     high wheels 07.11., 19.12. 2008
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
mixed-abled-Tanzprojekt high wheels!
Von August – Dezember 2008 war der Kurs Beweggrund eine geschlossene Gruppe, welche die Produktion „high wheels!“ unter der Leitung von Maja Hehlen vorbereitete, zusammen mit "existanz" von Tufa Tanz e.v.
Die Produktion war eine Weiter- und Neuentwicklung des bereits aufgeführten Stückes „w.i.r.“ 2005/2006.


06.-21.Juni 2008
Zeitgenössisches Tanzfestival & 20 Jahre TUFA Tanz e.V.


Der TUFA Tanz e.V. feierte sein zwanzigjähriges Jubiläum!
Dies war uns ein freudiger Anlass, im Juni aktuelle zeitgenössische Tanzstücke auf die TUFA-Bühne zu bringen. 2005 haben wir mit großem Erfolg das Festival „intertanzional“ ins Leben gerufen, um in Trier zeitgenössischen Tanz überregionaler und Trierer Künstler zu zeigen.

Ein besonderes Anliegen war es uns dabei auch, mixed-abled Ensembles in Trier bekannter zu machen.
Auch unser zweites Festival „intertanzional“ konnte „La Smalah“ aus Lothringen, die in Trier lebende Zypriotin Erica Charalambous und Reveriano Camil vom Tanztheater Trier für sich gewinnen sowie Gerda Königs mixed-abled Ensemble „DIN A 13“.
Der Oberbürgermeister der Stadt Trier, Klaus Jensen, hat die Schirmherrschaft
übernommen.

Aus unseren eigenen Reihen heizten TänzerInnen und TrommlerInnen dem Publikum ein, während die Kinder- und Jugendkurse eine Zauber- und Tanz-Show vorbereiteten. Wer nach dem Tanzworkshop im Rahmen unseres Festivals noch Energie hatte, durfte diese auf unserer Abschluss-Party „La Boum“ restlos vertanzen!


2008 „Touch" | Tanzperformance


2005
- Festival Intertanzional
Beim 'Bal moderne' der Brüsseler Truppe 'Rosas' entstand eine Ballsaal-Stimmung zwischen Tango und Hip Hop.
'Existanz' aus Trier lockte mit der interaktiven Performance 'Actiondancing' die experimentellen Gemüter ins Haus.
Gemischte Gefühle hinterließ das 'Integrative Tanztheater' aus Metz unter der Leitung von Patrice Guillaumet.
Das Stück 'La Nature des Choses' zeigte einen provozierend apokalyptischen Weltentwurf.
Das Stück 'Principe d'Incertitude' des Ensembles 'Guillaume Weis Dance People' bildete den krönenden Abschluss. Für die Verbindung von Tanz und Physik ließ sich Weis inspirieren von der 'Unschärferelation' des Physikers Werner Heisenberg.

2004
- Tag des Tanzes im Juni
- Workshops & Tanzprojekte ('Nussknacker' u.a.)
- Das Tufa Tanz e.V. Ensemble ExisTanz trat an der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung
  der Landesgartenschau in Trier auf.

2003
- Tag des Tanzes im Juni
- Workshops & Tanzprojekte
- DanceAbility/Teachers Training mit Alito Alessi.
  TänzerInnen aus der ganzen Welt nahmen an der vierwöchigen Weiterbildung
  in DanceAbility-Tanz für Menschen mit oder ohne Behinderung teil.

2002
- Tag des Tanzes im Juni
- DanceAbility-Performance Projekt

2001
- Tag des Tanzes im Juni
- Yalla Yalla: Orientalisches Tanzfest
- Orientalisches Kaffeehaus-Tanzprojekt
- Zeitgenössischer Improvisationstanz/DanceAbility
Erstmals in Trier ein DanceAblity Workshop mit Alito Alessi.
I Authentic Movement
II Durch Tanz zum eigenen Selbst